Tour über das Schiff / Tour the Ship

Während die JOIDES Resolution über dem BlueMoon (Yinazao)-Seamount schaukelt, ist Zeit, für eine kurze Tour über das Schiff. Die beste Übersicht hat man von ganz oben, oberhalb der Brücke. Hier stehen in einer windgeschützten Ecke zwei Deckstühle, wo die Wissenschaftler mal eine Schichtpause verbringen können. Denn Rückzugsräume sind rar auf dem Schiff. Geht man hinab, auf das “Bridge-Deck”, gelangt man zu den Rettungsbooten. Plätze sind genug vorhanden: Jedes der vier Boote kann 70 Personen aufnehmen, insgesamt befinden sich 140 Menschen an Bord.

Geht man weiter runter, gelangt man durch das “Core-.Deck” auf das “Forcsle-Deck”, wo sich der Haupteingang und der Konferenzraum befinden. Der Speiseraum und die meisten Kabinen sind darunter, auf dem “Main-Deck”. Vom “Forcsle-Deck” gelangt man, auf Steuerbord in Richtung Heck gehend zum Drill-Floor und dem dort gelagerten Bohrgestänge. Geht man auf dem schmalen Gang zum Heck, kommt man zum Helikopter-Deck. Da wir keinen Helikopter an Bord haben, wird es für verschiedene Zwecke genutzt: Wissenschaftler drehen hier manchmal ein paar Runden oder posieren für ein Foto. Denn nur von hier bekommt man den Bohrturm ganz auf das Bild.

Nun aber schnell zurück zum “Core-Deck” mit dem Catwalk auf der Backbord-Seite, denn schon heißt es wieder: “Core On Deck”.